FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Um Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, gerne können Sie uns auch eine E-Mail an die Adresse info@expansys.de schicken. Vorab laden wir Sie jedoch dazu ein, in unserer Sammlung an häufig gestellten Fragen nachzusehen, ob eine Antwort auf Ihre Frage dort nicht bereits vorhanden ist.

Wer sind wir?

EXPANSYS ist der einzige Internet-Shop mit weltweiter Präsenz, der voll und ganz auf hochentwickelte Unterhaltungs- und Gebrauchselektronik spezialisiert ist. Die Produkte der angesagtesten Hersteller aus aller Welt befinden sich in unserem Sortiment. Dies macht uns zu dem meistgefragten Fachhändler für intelligente Geräte von morgen.

Woher weiß ich, ob Sie ein Produkt auf Lager haben?

EXPANSYS ist ein internationales Unternehmen und besitzt Warenlager in zahlreichen Ländern, die in direktem Kontakt mit den Lieferanten stehen, sodass diverse Lieferoptionen länderabhängig zur Verfügung stehen. Die Zeit bis zur Ankunft bei Ihnen variiert also je nachdem, wo sich das von Ihnen gewünschte Produkt befindet.

„Auf Lager"
Wenn ein Artikel in unserem Shop mit dieser Kennzeichnung versehen ist und Sie eine gültige Bestellung an einem Werktag vor 15 Uhr aufgeben, kann die Ware noch am selben Tag versandt werden.
„Auf Lager", in begrenzter Anzahl vorrätig
In diesem Falle heißt es: „Wer zuerst kommt, kauft zuerst". Wenn Sie einen Artikel bestellen, der nur in begrenzter Anzahl vorrätig ist, kann es Ihnen natürlich passieren, dass davor Bestellungen von anderen Kunden aufgegeben wurden und wir den Artikel zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung nicht mehr auf Lager haben. Bei solch einem Vorkommnis bemühen wir uns, den Lagerbestand so schnell wie möglich wieder aufzufüllen. Sollte dies nicht möglich sein, bekommen unsere Kunden immer ein gleich- oder höherwertiges Produkt als Alternative vorgeschlagen.
„Vorbestellung"
Wenn ein Produkt vorbestellt werden kann, wurde es vom Hersteller zwar angekündigt, jedoch noch nicht auf den Markt gebracht. Eine Vorbestellung ist noch nicht zahlungspflichtig, sondern bedeutet einfach, dass das Produkt zum angegebenen Preis für Sie reserviert wurde, auch wenn der Preis später steigen sollte. Zudem haben bei uns Bestellungen mit vorausgegangener Vorbestellung den Vorrang, was natürlich vor allem bei einer sehr großen Nachfrage von Vorteil sein kann. Sobald wir den Artikel auf Lager haben, werden Sie von uns kontaktiert und gefragt, ob Sie immer noch an einer Bestellung interessiert sind.
„Bald auf Lager"
Das Produkt ist zwar noch nicht vorrätig, dürfte jedoch demnächst bei uns auf Lager sein. Die angegebene Zeit besagt, wie lange es schätzungsweise braucht, um bei uns einzutreffen (unter der Bedingung natürlich, dass unsere Lieferanten ihre gesetzten Lieferfristen einhalten).
„Auf Anfrage"
Der Artikel ist nicht auf Lager und der Bestand wird auch nicht aufgestockt. Sobald Ihre gültige Bestellung bei uns eingegangen ist, wird er für Sie bei unseren Lieferanten angefordert.

Wie erfahre ich den Status meiner Bestellung?

Sie können den Bestellstatus jederzeit hier einsehen.

Unser System zeigt den Bestellstatus in folgenden Kategorien an:

  • Nicht bearbeitet: Ihre Bestellung wurde noch nicht bearbeitet.
  • Erwarten weitere Informationen: Sie haben von uns eine E-Mail erhalten, in der wir Sie bitten, uns weitere Informationen wie Ihre Adresse oder Einverständniserklärung mit unseren AGB, etc. … zukommen zu lassen.
  • Erwarten Lieferung: Die gewünschten Artikel sind zur Zeit nicht auf Lager.
  • Abgelehnt: Ihre Bestellung wurde abgelehnt.
  • Abgelaufen: Ihre Bestellung ist abgelaufen. Wir haben versucht, Sie zu kontaktieren, konnten Sie aber nicht erreichen oder Ihre Kontaktdaten waren falsch bzw. nicht angegeben.
  • Kunde hat storniert: Sie haben Ihre Bestellung storniert.
  • Teillieferung versandt: Nur ein Teil Ihrer Bestellung konnte versandt werden.
  • Teillieferung möglich: Ein Teil Ihrer Bestellung kann versandt werden, wenn Sie „Teillieferung" angekreuzt haben.
  • Lieferbereit: Ihre Bestellung ist versandfertig.
  • Versandt: Ihre Bestellung wurde abgerechnet und kann ab 18 Uhr unter dem in der Versandbestätigung enthaltenen Link verfolgt werden.
Was muss ich tun, wenn ich eine E-Mail erhalte, in der zusätzliche Dokumente von mir verlangt werden?
Ohne die Zusendung der angeforderten Dokumente ist Ihre Bestellung leider ungültig. In der E-Mail finden Sie eine genaue Anleitung darüber, welche Dokumente wir von Ihnen brauchen und wie Sie uns diese zukommen lassen können.
Wozu werden diese Dokumente gebraucht?
Wenn Sie zum ersten Mal bei EXPANSYS bestellen und mit Karte oder PayPal zahlen möchten, brauchen wir gegebenenfalls eine Kopie Ihrer Kreditkarte (die letzten vier Ziffern können Sie abdecken), die Kopie eines Identitäts- und die eines Wohnsitznachweises.
Dies ermöglicht uns, unsere Kunden vor einem eventuellen Missbrauch ihrer Kreditkarte zu schützen, indem wir uns versichern, ob der Adressat derselbe ist, wie der Besitzer der Kreditkarte, die für die Bestellung benutzt würde.
Natürlich ist uns bewusst, dass durch diese Prozedur Unannehmlichkeiten für Sie entstehen. Deshalb bieten wir auch Überweisung und Lieferung gegen Barzahlung als Zahlungsmittel an. Falls Ihre Karte noch nicht abgebucht wurde (s. nachfolgenden Paragraphen), können Sie Ihr Zahlungsmittel nachträglich ändern.

Welche Zahlungsweisen werden akzeptiert und wann wird mein Konto abgebucht?

  • Wann genau wird das Konto Ihrer Kunden abgebucht?
    EXPANSYS bietet Ihnen verschiedenen Zahlungsmittel an. Bei Zahlungen per Kreditkarte wird das Bankkonto des Kunden erst bei Versand der bestellten Ware belastet. Bei teilversandten Bestellungen wird nur der Betrag der versandten Artikel abgebucht.
  • Welche Zahlungsmittel kann ich bei EXPANSYS benutzen?
    • Kreditkarte (Mastercard, Visa)
    • American Express
    • Banküberweisung (Pflicht ab einem Einkaufswert von 1000 €)
    • Lieferung gegen Barzahlung (bis max. 3500€)
    • PayPal (außer bei Abholung vor Ort)

Fallen bei einer Bestellung Zollgebühren und Mehrwertsteuer an?

Die Mehrwertsteuerrate ist abhängig von dem jeweiligen Lieferland.

Für Lieferungen außerhalb der Europäischen Union werden die Preise ohne Mehrwertsteuer berechnet, die Mehrwertsteuer und eventuell anfallende Zollgebühren werden bei der Lieferung in Rechnung gestellt.


Bei (nicht-französischen) Unternehmen werden Bestellungen unter Angabe einer im Lieferland gültigen Ust-ID-Nummer mehrwertsteuerfrei versandt.

Für genauere Details lesen Sie bitte unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und wenden Sie sich an die in Ihrem Land zuständigen Behörden.

Wie kann ich eine aufgegebene Bestellung ändern oder stornieren?

Wenn Sie Ihre Bestellung bereits aufgegeben haben und diese im Nachhinein ändern oder stornieren möchten, kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail unter info@expansys.de erreichen.
Für die Rückerstattung lesen Sie bitte auch Paragraph 9 auf dieser Seite.

Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?

Sobald Ihre Bestellung abgerechnet und zum Versand fertig gemacht wurde, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Link über welchen Sie Ihre Bestellung verfolgen können. Sie können auch hier klicken, um sich einzuloggen.
Das Logo des Transportunternehmens wird auf der Seite angezeigt. Sie brauchen einfach nur darauf zu klicken, um den Liefervorgang einzusehen.
Unsere Liefertarife und -fristen können Sie hier erfahren.

Wie kann ich ein bei Ihnen gekauftes Produkt rücksenden?

  • Wohin muss ich das Produkt senden und was muss ich dabei beachten?
    Bitte lesen Sie sich § 9 unserer AGB genau durch oder senden Sie eine E-Mail an info@expansys.de. Wenden Sie sich bitte zuerst an den Hersteller, bevor Sie uns kontaktieren.
  • Wie lange dauert eine Reparatur?
    EXPANSYS arbeitet mit mehreren zugelassenen Reparaturzentren zusammen. Auch wenn wir selbstverständlich unser Bestes tun, um die Wartezeit zu verkürzen, dauert eine Reparatur in der Regel einen Monat.
  • Was tun bei einer defekten Lieferung?
    Wenn die Lieferung bereits mangelhaft oder defekt bei Ihnen ankommt, muss dies direkt auf dem Lieferschein des Transportunternehmens genau geschildert werden. Ansonsten können wir Ihre Beanstandung leider nicht entgegennehmen, denn ohne diesen Vermerk wird die Lieferung als in gutem Zustand zugestellt eingetragen. Sollten Sie trotzdem gegen das Transportunternehmen vorgehen wollen, muss dies per Einschreiben innerhalb von drei Werktagen geschehen.
    Jedes beschwerdefreie, an EXPANSYS zurückgesandte Paket hat leider eine kostenpflichtige Neusendung an Sie zur Folge.

    Wenn Sie einen Artikel an EXPANSYS zurücksenden, machen Sie bitte Fotos von dem Defekt, dem Paket und von allen darin befindlichen Artikeln. Denken Sie bitte auch an die detaillierte Beschreibung auf dem Lieferschein.

    N.B.: Vermerke auf dem Lieferschein wie „Kiste beschädigt" oder „unter Vorbehalt" haben keinen rechtlichen Bestand. Wenn Ihnen der Zustand des Pakets oder der Verpackung nicht zusagt, machen Sie bitte Fotos davon und verweigern Sie die Entgegennahme. Die Aufnahmen sind per E-Mail an info@expansys.de zu schicken. Wir kümmern uns anschließend darum, das Transportunternehmen zu kontaktieren und eine gütliche Lösung zu finden.

    Sollte sich der Zusteller weigern, beim Öffnen des Pakets dabei zu sein, nehmen Sie das Paket an und streichen aber bitte den Vermerk „in gutem Zustand erhalten" (oder eine ähnliche Formulierung) durch. Bitte melden Sie sich bis spätestens zum nächsten Werktag um 10 Uhr morgens bei uns, und sagen Sie uns Bescheid, dass Sie den Zustand des Pakets und der Ware nicht überprüfen konnten.
    Sie können uns von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr unter der Nummer +49 (0)69 33 29 67 04 oder per E-Mail unter der Adresse info@expansys.de erreichen.

    Wenn Sie die Entgegennahme der Lieferung ablehnen, kontaktieren Sie uns bitte bis spätestens zum nächsten Werktag um 10 Uhr morgens. Sie können uns von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr unter der Nummer +49 (0)69 33 29 67 04 oder per E-Mail unter der Adresse info@expansys.de erreichen. Wir kümmern uns anschließend darum, das Transportunternehmen zu kontaktieren und eine gütliche Lösung zu finden.

Bekomme ich bei einer Stornierung oder Rücksendung mein Geld zurück?

Eine Bestellung kann vor dem Versand jederzeit kostenfrei storniert werden. Eventuell bereits geleistete Zahlungen werden innerhalb der gesetzlichen Frist rückerstattet, wenn EXPANSYS die zur Rückzahlung nötigen Daten vom Kunden erhalten hat.

Wie sehen Ihre Nutzungs- und Datenschutzbedingungen aus?

  • Was muss ich beachten, wenn ich die Internetseite von EXPANSYS benutze?

    Die Nutzung unserer Seite obliegt unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    Wenn Sie uns zum ersten Mal auf unserer Seite besuchen, lesen Sie bitte zuerst unsere AGB. Nehmen Sie bitte auch zur Kenntnis, dass diese jederzeit modifiziert werden können. Vor der Änderung hat dies keinen Einfluss auf die Nutzung.

    Überprüfen Sie bitte jedes Mal, ob die AGB geändert wurden, seit Sie sie zum letzten Mal gelesen haben. Bei jeder Bestellung müssen wir davon ausgehen, dass Sie sich mit der aktuellen Version vertraut gemacht haben und mit dieser einverstanden erklären.

    Sollten Sie nicht mit unseren AGB einverstanden sein, können Sie unsere Seite leider nicht nutzen.

  • Ist Ihre Internetseite gesichert?

    Die Bestellseite ist mit einem 1024 Bit SSL-Zertifikat gesichert.

    Sollten Sie Fragen zur Sicherheit der Internetseite von EXPANSYS haben, kontaktieren Sie bitte administrator@expansys.com.

    Alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen werden selbstverständlich nach bestem Wissen von uns ergriffen; außer bei Fahrlässigkeit haftet die Firma EXPANSYS daher nicht für Missbrauch oder Schäden infolge eines unerlaubten Zugangs zu personenbezogenen Daten.